Hier finden Sie antworten auf die meist gestellten Fragen an uns.
Allgemeines
Öffnungszeiten & Preise Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier, auch unsere Preisseite haben wir Ihnen hier verlinkt.
Kann man vor Ort auch mit Bargeld bezahlen? Sie haben vor Ort die Möglichkeit bar, mit Giro- oder Kreditkarte, mit Gutschein oder mit der Lingener Stadtguthaben-Karte zu bezahlen.
Kann ich im Linus mit meiner Firmenfitness-Mitgliedschaft schwimmen/saunieren? Als Hansefit-, Marea oder Wellpass-Mitglied (ehemalig Qualitrain) können Sie bei uns kostenlos schwimmen. Die Saunatarife werden mit einer Firmenfitness-Mitgliedschaft vergünstigt.
Kann man im Linus einen Kindergeburtstag feiern? Ja, im Linus Lingen bieten Kindergeburtstage an. Bitte melden Sie Ihren Wunschtermin rechtzeitig telefonisch unter 0591 91650-0 (von Donnerstag bis Sonntag) oder per Mail an info@linus-lingen.de an.
Freizeitbad
Was für Tarife gibt es für das Freizeitbad? Unser Preise finden Sie hier.
Bietet das Linus Frühschwimmen an? Montags, mittwochs und freitags bieten wir in der Zeit von 06.30 - 8.00 Uhr Frühschwimmen an.
Sauna
Wie verhalte ich mich kleidungstechnisch in der Sauna? In den Saunakabinen darf nur textilfrei sauniert werden. Während des Saunierens ist stets ein Handtuch unterzulegen, dass den Kontakt zwischen Holz und Haut verhindert. Die Saunaanlage ist keine Einrichtung der Freikörperkultur. Deshalb bitten wir Sie, sich in den Gängen, im Umkleidebereich, nach dem Saunagang sowie in der Ruhephase mit einem Saunatuch oder einem Bademantel zu bekleiden. In den Bereichen der Gastronomie sowie in den Loungebereichen ist ein Bademantel zu tragen.
Gibt es einen Damentag in der Sauna? Dienstags öffnet die Saunalandschaft nur für Frauen ihre Tore. An allen anderen Tagen findet gemischtes Saunieren statt. An Feiertagen fällt der 'Damensaunatag' aus, stattdessen wird geschmischtes Saunieren angeboten.
Kann ich in die Sauna gehen und gleichzeitig den Wellnessbereich mitnutzen? Gerne können Sie sich zwischen oder nach den Saunagängen für eine Massage oder einen Kosmetikermin in unserem Wellnessbereich eintragen. Wir empfehlen Ihnen, sich vorab online über unseren Webshop einen Termin zu buchen, damit Sie die gewünschte Anwendung garantiert bekommenn.
Brauche ich für den Saunabereich Bargeld? Nein, um in die Sauna zu gelangen, erfordert es einen Medientausch an der Kasse. Sie bezahlen also das Eintrittsticket Ihrer Wahl und bekommen im Gegenzug ein Armband von uns. Mit diesem können Sie die Drehkreuze zum und im Saunabereich passieren. Auch die Schränke in den Umkleiden lassen sich mit dem Armband verschließen und öffnen. Darüber hinaus können Sie Anwendungen oder Dienstleistungen, die Sie innerhalb des Saunabereiches in Anspruch nehmen möchten, auf Ihr Armband buchen. Beim Verlassen der Anlage zahlen Sie den aufgeladenen Betrag einfach an der Kasse oder am Nachzahlautomaten.
Kann ich mir im Linus einen Bademantel oder ein Handtuch leihen? Ja, gegen Pfand und eine kleine Leihgebühr verleihen wir sowohl Bademäntel in verschiedenen Größen als auch Dusch- und Saunahandtücher.
Was passiert, wenn ich ein 3-Stunden-Saunaticket habe und länger in der Anlage bleiben (möchte)? Nachdem die drei Stunden abgelaufen sind, wird beim Verlassen der Anlage automatisch ein Nachzahltarif fällig, den Sie an der Kasse oder am Nachzahlautomaten begleichen können. Die genauen Preise können Sie hier einsehen.
Kurse
Ist der Badeintritt in der Kursgebühr enthalten? Mit dem Kauf der Kurskarte können Sie zu den Kursterminen ohne zusätzlichen Eintritt das Bad betreten.
Wie kann ich mich in einen Kurs buchen? Kursanmeldungen erfolgen ausschließlich online über unseren Webshop, der über die Kursseite der Homepage erreicht wird.
Wann werden die nächsten Kurstermine für das Baby- oder Anfängerschwimmen veröffentlicht? Einen Überblick über unsere Kurse finden Sie hier. Sollten alle Plätze für Ihren Wunschkurs belegt sein, haben Sie bitte etwas Geduld. Wir veröffentlichen regelmäßig neue Termine, über die wir auf unseren Social Media Kanälen und unsere Homepage informieren.
Gibt es Wartelisten für Baby- oder Anfängerschwimmkurse? Nein, Wartelisten für Kurse führen wir nicht.
Wieso ist der Anfängerschwimmkurs erst für Kinder ab 5 Jahren gedacht? Die motorische Lernfähigkeit für Kinder im Alter ab fünf Jahren ist auf kurze, nicht komplizierte Bewegungsabläufe ausgelegt. Deshalb ist dies der früheste Zeitpunk mit dem Schwimmen lernen zu beginnen.
Gibt es die Möglichkeit meinen gebuchten Kursplatz umzubuchen? Sie haben die Möglichkeit, den Kurs mittels einer Erklärung unter Angaben Ihrer Kontaktdaten in Textform vor Kursbeginn umzubuchen. Die Möglichkeit der Umbuchung ist abhängig von den verfügbaren Kapazitäten im gewünschten Kurs. Bei Umbuchungswunsch wenden Sie sich bitte an: kurse@linus-lingen.de.
Ich möchte meine Kursbuchung stornieren, wie muss ich vorgehen? Gebuchte Kurse können ohne Angabe von Gründen unter Entrichtung von Stornogebühren vor Kursblockbeginn storniert werden. Stornierungen können mittels einer Erklärung in Textform erklärt werden. Erfolgt die Stornierung bis zu 15 Tagen vor Kursbeginn, beträgt die Stornogebühr 25%, bis 7 Tage vor Kursbeginn 50% und bis 2 Tage vor Kursbeginn 75% der Kursgebühr. Soweit die Kursgebühr bereits entrichtet worden ist, wird die Kursgebühr abzüglich Stornogebühr erstattet. Weitere Infos finden Sie in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen des Webshops unter 1.2.4.
Webshop
Wie funktioniert ein Kauf im Webshop? In unserem Webshop haben Sie die Möglichkeit Eintrittstickets, Gutscheine und Geldwertkarten zu erwerben und online Termine für Wellnessanwendungen oder einen Platz in einem Kurs zu buchen. Nachdem Sie sich für Ihr Wunschprodukt entschieden haben, legen Sie es in den Warenkorb. Wenn sich alle Artikel im Warenkorb befinden, folgen Sie den Schritten im Checkout-Prozess. Nach dem Kauf bekommen Sie drei Emails: eine Bestätigungsemail über den Kauf, einen Beleg von unserem Zahlungsprovider Saferpay und eine E-Mail mit einem PDF-Dokument. Beinhaltet ihr PDF-Dokument einen QR-Code, müssen Sie diesen ausgedruckt oder mobil auf dem Handy an der Kasse vorzeigen.
Kann ich mir nur noch online einen Termin für eine Wellnessanwendung buchen? Grundsätzlich empfehlen wir, sich vor Ihrem Besuch einen Termin zu buchen, um garantiert einen Slot für eine Anwendung zu bekommen. Den Termin können Sie online jederzeit von zu Hause aus buchen.
Ich habe mir im Webshop ein Konto eingerichtet, kann mich aber nicht einloggen. Nachdem Sie ein Konto mit Ihrer Mailadresse angelegt haben, muss dieses aus Verifizierungsgründen noch einmal aktiv von Ihnen bestätigt werden. Bitte schauen Sie dazu in Ihrem Postfach - auch im Spam-Ordner - nach.
Ich habe eine Online-Bestellung getätigt, aber kein Ticket erhalten - was nun? Bitte schauen Sie zu aller erst in Ihrem Spam-Ordner nach. Gelegentlich kommt es vor, dass E-Mails dort landen. Überprüfen Sie bitte auch den Speicherplatz Ihres Postfaches und löschen ggf. E-Mails, wenn dieser voll ist. Darüber hinaus kann der Zahlungsabgleich bis zu 30 Minuten dauern. Spätestens nach einer halben Stunde sollten Sie die Bestätigungsemail inklusive Ticket erhalten haben. Wenn dem nicht so ist, kontaktieren Sie uns bitte per Mail.
Kann ich mir bei Buchung einer Wellnessanwendung aussuchen, wer mich massiert? Nein, bei Terminbuchung werden die Namen unserer Mitarbeitenden nicht angegegeben und die Termine nach Verfügbarkeit vergeben.
Was für Zahlungsmöglichkeiten habe ich im Webshop? Für eine Webshop-Buchung bieten wir verschiedene Zahlungsmöglichkeit an. Bezahlung mit Karte: Maestro, Master und Visa Online-Zahlungsdienst: Paypal Lastschrift: SEPA-Lastschrift Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit mit einem Linus-Gutschein oder einer Lingener Stadtguthaben-Karte zu bezahlen.
Wie löse ich meinen Gutschein online ein? Bei der Online-Einlösung unterscheiden wir zwischen unseren zwei Gutschein-Typen.
PDF-Gutschein: Haben Sie einen Gutschein als PDF-Datei vorliegen, verfügt dieser über eine Barcode-Nummer und einen QR-Code. Diese Nummer können Sie direkt im Warenkorb eingeben. Nach Bestätigung der Eingabe wird Ihnen der Gutschein im Warenkorb angezeigt. Wenn sie diesen für Ihre Buchung verwenden möchten, klicken Sie auf 'Jetzt einlösen'. Das Guthaben wir dann von der Warenkorb-Summe abgezogen.
Chipkarten-Gutschein: Wenn Sie über einen Gutschein in Form einer Chipkarte verfügen, muss dieser für die Online-Einlösung zuerst im Webshop registriert werden. Dafür benötigen Sie ein Kundenkonto, über welches Sie in die Kartenverwaltung gelangen. Dort können Sie in das dafür vorgesehene Feld die Nummer eingeben, die Sie auf der Rückseite der Chipkarte finden (mit 's...' beginnend). Nach erfolgreicher Registrierung wird Ihnen der Gutschein im Warenkorb aufgeführt. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Chipkartenregistrierung finden Sie in der Kartenverwaltung.
Gibt es die Möglichkeit den Gutschein zu personalisieren? Ja, die Möglichkeit gibt es. Sobald Sie den Gutschein in den Gutschein in den Warenkorb gelegt haben, gibt es dort unter 'Zusatz-Informationen' den Button 'Personalisieren'. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, öffnet sich eine weitere Seite. Hier können Sie zwischen verschiedenen Bildmotiven das für Ihren Anlass passende auswählen. Außerdem können Sie dem Gutschein einen persönlichen Text verleihen. Das ausgewählte Motiv samt Text können Sie sich über die Vorschau-Funktion anzeigen vor finaler Abeschließung des Auftrags in der Vorschau ansehen. Emojis werden in dem Text nicht mit abgedruckt.
Ich habe mehrere Gutschein und würde sie gerne unterschiedlich/gleich personalieren, geht das? Wenn Sie sich in der Personalisierung Ihres Gutscheins befinden (siehe Punkt 8), gibt es oben ein Auswahlmenü, indem Sie sich die verschiedenen Gutscheine auswählen und jeden einzeln personalisieren können.